• Slideshow 4794

Überbetriebliche Kurse (ÜK)

Das ÜK-Programm umfasst insgesamt 8 ÜK-Tage, deren 6 Tage in Präsenzunterricht. 

Die Einteilung zum überbetrieblichen Kurs erfolgt unter Berücksichtigung der Schultage der Lernenden. Das Dokument "ÜK-Kalenderwochen" gibt Auskunft in welchen Kalenderwochen die einzelnen ÜK-Tage stattfinden werden. Die ÜK finden jeweils mittwochs statt.

Der Besuch der ÜK ist obligatorisch. Bei Absenzen werden die Lernenden wenn möglich einer anderen ÜK-Klasse zugeteilt oder werden zum Nachhol-ÜK aufgeboten. Der Nachhol-ÜK findet samstags statt, um Terminkonflikten mit der Berufsfachschule vorzubeugen.
Gemäss Kursordnung ist bei krankheits- oder unfallbedingten Absenzen jeweils ein Arztzeugnis einzureichen.

ÜK Kompetenznachweise
Während der Ausbildung absolvieren die Lernenden zwei ÜK-Kompetenznachweise (ÜK-KN), welche durch die ÜK-Leitenden bewertet werden. Jeder ÜK-KN besteht aus 
- drei Zertifikatstests und
- einem Transferauftrag.

Für die Umsetzung beider Transferaufträge steht den Lernenden ein Zeitbudget von insgesamt 30 Stunden (15 Stunden je Transferauftrag) zur Verfügung, das sie im Betrieb nutzen können.  Sollten die Lernenden mehr Zeit benötigen, stellen sie die Transferaufträge ausserhalb ihrer Arbeitszeit fertig.
Es empfiehlt sich, die Zeiten gut zu planen und genügend Zeitreserve für die Publikation und definitive Einreichung der Prüfungsleistung einzuplanen.

Es gelten folgende verbindliche Abgabefristen:

 

Was KW Datum
Werk publizieren
Achtung, nicht zur Bewertung freigeben!
11/24 Freitag, 15.03.24
Zertifikatstest 1, 2, 3 + ÜK-KN1   17/24 Montag, 22.04.24, 23.59 Uhr
Zertifikatstest 4, 5, 6 + ÜK-KN2  13/25 Montag, 24.03.25, 23.59 Uhr

 

Vollständige Prüfungsleistung und deren Einreichung
Eine vollständige Prüfungsleistung (ÜK-KN) besteht aus den Ergebnissen der Zertifikatstests und dem entsprechenden Werk. Die Einreichung erfolgt direkt über Konvink. Hierzu steht den Lernenden ein persönlicher virtueller Prüfungsraum zur Verfügung.

Abzug bei nicht termingerechter Einreichung
Eine verspätete Abgabe der Prüfungsleistung wirkt sich in der Endnote  aus (Abschnitt "Abzug bei nicht termingerechter Einreichung" im Bewertungsbogen).
Werden keine oder unvollständige Prüfungsleistungen eingereicht, wird der ÜK-KN mit der Note 1.0 bewertet. Es herrscht keine Toleranz!

 

Plagiate
Die Übernahme fremder Texte und Ideen, ohne diese klar auszuweisen, stellt eine Verletzung der Urheberrechte dar (Plagiat). Ein Plagiat verstösst gegen die Prüfungsordnung und wird in der Bewertung entsprechend sanktioniert. 

031 311 80 48 E-Mail Kontakt